Applets
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Stand 22.9.2005 |
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Ereignisse
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mit einem Button kann man das Zeichnen von 40 Strichen wiederholen |
Action-Ereignis |
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mit einem Scrollbar kann man die Anzahl der Sterne verändern |
Adjustment-Ereignis |
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die Position und die Größe des Schiebers wird genau festgelegt |
setBounds-Methode |
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zusätzliche Beispiele, die über den verpflichtenden Stoff hinaus gehen |
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Java-Duke wird auf dem Bildschirm verschoben |
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die Hintergrundfarbe wird durch drei Schieber, die die Intensität der drei Grundfarben rot, grün und blau (RGB) regeln, eingestellt |
Klasse Color |
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Grafiken
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zufällige senkrechte Linien |
drawLine, Zufallszahlen |
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zufällige weiße Kreis auf blauem Hintergrund |
fillOval, setBackground |
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zeichnet ein festes Schachbrettmuster |
drawRect, fillRect, for-Schleife |
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zeichnet ein zwei gleiche Schachbrettmuster |
drawRect, fillRect, for-Schleife |
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zeichnet drei unterschiedliche Schachbrettmuster |
drawRect, fillRect, for-Schleife |
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zusätzliche Beispiele, die über den verpflichtenden Stoff hinaus gehen
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ein gefülltes Dreieck wird gezeichnet |
zusätzliche Grafikmethode |
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das mehrmalige Werfen eines Würfels wird simuliert und durch ein Stabdiagramm dargestellt |
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das Bild des Java-Duke wird gemalt |
getGraphics, drawImage, |
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das Bild des Java-Duke wird gemalt |
init-Methode von Applets wird verwendet |
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das Bild des Java-Duke wird bewegt |
Zeitverzögerung mit einer Methode |
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das Bild des Java-Duke wird bewegt ohne den Effekt - möglicherweise gibt es einen Fehler bei langsmamer Datenübertragung |
getGraphics, drawImage, |
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das Bild des Java-Duke wird bewegt; |
getGraphics, drawImage, |
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rekursiv programmierte Graphik |
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rekursiv programmierte Graphik |
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rekursiv programmierte Graphik |
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rekursiv programmierte Graphik |
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rekursiv programmierte Graphik |
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rekursiv programmierte Graphik |
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Objekte und Klassen |
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verwendet eine Objekt der Klasse Kerze |
Mausklick auf die Kerze wechselt den Zustand zwischen brennt und brennt nicht |
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verwendet eine Objekt der Klasse Kerze |
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verwendet vier Objekte der Klasse Kerze |
Mausklicks auf alle Kerzen möglich |
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verwendet vier Objekte der Klasse Kerze |
Mausklicks auf Kerzen |
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Es wird ein Bild (JPG-Datei) als Adventskranz verwendet |
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verwendet ein Array (=eine Liste) von Kerzen |
Beispiel für ein Array |
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Spiele |
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Galgenmännchen |
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Ereignisse bei Schaltflächen, Textfeldern und Maus |
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Button, Label |
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TextField, Color |
Eine Zahl wird in ein Textfeld eingeben, |
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MouseMotionListener wird angewendet |
Bei Mausbewegungen werden die Mauskoordinaten angezeigt, beim Ziehen der Maus wird die Anzeigefarbe geändert |
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MouseMotionListener wird angewendet |
Ein Punkt kann mit der Maus über den Bildschirm gezogen werden. |
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verwendet drei Objekte der Klasse Scollbar |
Drei Regel für die Farbsteuerung |
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Arrays |
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demonstiert die Grundoperationen in Form von Methoden am Beispiel eines Zahlensarray |
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verwendet Arrays zur Eingabe und Berechnung eines Notenspiegels |
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Sortierverfahren |
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Quelltext der Quicksortmethode |
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protokolliert die Ausführung von Quicksort für neun Elemente |
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verwendet die Klasse diagramm zum Zeichnen von Balkendiagrammen |
demonstriert das Quicksortverfahren und zählt Aufrufe und Vertauschungen mit |
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zählt Aufrufe und Vertauschungen mit |
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ermöglicht die Analyse des Quicksortverfahren und zählt Aufrufe und Vertauschungen mit |
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Klassendateien |
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Grafik-Komponente, die sekundenweise rückwärts zählt und bei 0 ein ActionEvent erzeugt |
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