Applets    

 

Stand 22.9.2005

 Ereignisse

 

Striche mit Button

 Quelltext

mit einem Button kann man das Zeichnen von 40 Strichen wiederholen

Action-Ereignis

Sternenhimmel mit Schieber

 Quelltext

mit einem Scrollbar kann man die Anzahl der Sterne verändern

Adjustment-Ereignis

Sternenhimmel mit positioniertem Schieber  

 Quelltext

die Position und die Größe des Schiebers wird genau festgelegt

setBounds-Methode

 zusätzliche Beispiele, die über den verpflichtenden Stoff hinaus gehen 

 

 Bildanzeige mit Scrollbar

 Quelltext

Java-Duke wird auf dem Bildschirm verschoben

 

Hintergrundfarbe RGB-Farbeschieber

 Quelltext

die Hintergrundfarbe wird durch drei Schieber, die die Intensität der drei Grundfarben rot, grün und blau (RGB) regeln, eingestellt

 Klasse Color

 Grafiken

 

 Barcode

 Quelltext

zufällige senkrechte Linien

drawLine, Zufallszahlen

 Sternenhimmel

 Quelltext

zufällige weiße Kreis auf blauem Hintergrund

fillOval, setBackground
for-Schleife, Zufallszahlen

 Schachbrett1

 Quelltext

zeichnet ein festes Schachbrettmuster

drawRect, fillRect, for-Schleife

 Schachbrett2

 Quelltext

zeichnet ein zwei gleiche Schachbrettmuster

drawRect, fillRect, for-Schleife

 Schachbrett3

 Quelltext

zeichnet drei unterschiedliche Schachbrettmuster

drawRect, fillRect, for-Schleife

 zusätzliche Beispiele, die über den verpflichtenden Stoff hinaus gehen

 

 

 Gefüllte Dreieckecke

 Quelltext

ein gefülltes Dreieck wird gezeichnet

zusätzliche Grafikmethode
fillPolygon
benötigt zwei Listen mit x-Koordinaten und y-Koordinaten
der Eckpunkte

 Stabdiagramm

 Quelltext

das mehrmalige Werfen eines Würfels wird simuliert und durch ein Stabdiagramm dargestellt

 

 Bildanzeige1

 Quelltext

das Bild des Java-Duke wird gemalt

getGraphics, drawImage,
Image-Objekt

 Bildanzeige2

 Quelltext

das Bild des Java-Duke wird gemalt

init-Methode von Applets wird verwendet

 Bildanzeige3

 Quelltext

das Bild des Java-Duke wird bewegt
(allerdings gibt es dabei einen nicht immer gewünschten Effekt)

Zeitverzögerung mit einer Methode
es wird die Klasse thread verwendet, die erst viel später im Unterricht besprochen wird

 Bildanzeige4

 Quelltext

das Bild des Java-Duke wird bewegt ohne den Effekt - möglicherweise gibt es einen Fehler bei langsmamer Datenübertragung

getGraphics, drawImage,
Image-Objekt

 Bildanzeige5

 Quelltext

das Bild des Java-Duke wird bewegt;
das Bild wird sicher geladen

getGraphics, drawImage,
Image-Objekt

 

 

 

 Binärer Baum

 

 rekursiv programmierte Graphik

 

 Binärer Baum2

 

  rekursiv programmierte Graphik

 

 Binärer Baum3

 

  rekursiv programmierte Graphik

 

 Ternärer Baum

 

  rekursiv programmierte Graphik

 

 Kochkurve

 

  rekursiv programmierte Graphik

 

 Pythagorasbaum

 

  rekursiv programmierte Graphik

 

 

 

 

 

 

 

Objekte und Klassen

Adventskranz

Adventskranz.java

verwendet eine Objekt der Klasse Kerze

Mausklick auf die Kerze wechselt den Zustand zwischen brennt und brennt nicht

Adventskranz mit Stern

AdventskranzS.java

verwendet eine Objekt der Klasse Kerze
und ein Objekt der Klasse Stern

 

Adventskranz mit vier Kerzen

Adventskranz4.java

 

verwendet vier Objekte der Klasse Kerze

Mausklicks auf alle Kerzen möglich

Adventskranz mit Marienkäfer

AdventskranzM.java

 

verwendet vier Objekte der Klasse Kerze
und zwei Objekte der Klasse Marienkaefer

Mausklicks auf Kerzen
Mausklick auf Marienkäfer ändert dessen Größe

Adventskranz mit JPG-Kerze

KerzeImBild.java

 

Es wird ein Bild (JPG-Datei) als Adventskranz verwendet

 

Demo

KerzenArrayGUI.java

 

verwendet ein Array (=eine Liste) von Kerzen

Beispiel für ein Array
(wird später ausführlicher behandelt)

 Spiele

 

 

 Galgenmännchen

Applets von Schülerinnen des Informatikkurses 11in1

 

 

 

 TicTacToe

 

 

 

Vier gewinnt

 Quelltext

 

 

Ereignisse bei Schaltflächen, Textfeldern  und Maus

 

 

 

 

Rechner 1

Rechne1.java

 

Button, Label

 

Rechner 2

Rechne2.java

 

TextField, Color

Eine Zahl wird in ein Textfeld eingeben,
dort als String ausgelesen und in eine int-Zahl umgewandelt
Beliebige Farben werden verwendet

Mauskoordinaten

Mauskoordinaten.java

 

MouseMotionListener wird angewendet

Bei Mausbewegungen werden die Mauskoordinaten angezeigt, beim Ziehen der Maus wird die Anzeigefarbe geändert

Mausziehen

ZiehePunkt.java

 

MouseMotionListener wird angewendet

 Ein Punkt kann mit der Maus über den Bildschirm gezogen werden.

Demo

RGB_Farben.java

 

verwendet drei Objekte der Klasse Scollbar

 Drei Regel für die Farbsteuerung

 

Arrays

Grundoperationen mit Arrays

ArrayApplet.java

 

 

demonstiert die Grundoperationen in Form von Methoden am Beispiel eines Zahlensarray

Notenspiegel

Notenspiegel.java

 

verwendet Arrays zur Eingabe und Berechnung eines Notenspiegels

 

 Applet mit Sortierverfahren

Quelltext mit "leerer"Sortiermethode

Quelltext der MaxSort-Methode

 

 

 

 Sortierverfahren

 

 

 

QuicksortMethode.java

 

Quelltext der Quicksortmethode

Quicksort (Trace)

QuicksortTraceMar.java

 

 

protokolliert die Ausführung von Quicksort für neun Elemente

Quicksort für 300 Zahlen

QuicksortTest300.java

 

verwendet die Klasse diagramm zum Zeichnen von Balkendiagrammen

demonstriert das Quicksortverfahren und zählt Aufrufe und Vertauschungen mit

Quicksort für 10000 Zahlen

QuicksortTest.java

 

 

zählt Aufrufe und Vertauschungen mit

Quicksort  mit n Zahlen

QuicksortTestMitEingabeN.java

 

 

ermöglicht die Analyse des Quicksortverfahren und zählt Aufrufe und Vertauschungen mit

 

Klassendateien

Demoapplet
 (Quellcode)

Timer.java

Grafik-Komponente, die sekundenweise rückwärts zählt und bei 0 ein ActionEvent erzeugt

 

Kerze.java 

 

Stern.java 

 

Marienkaefer.java 

 

Blume.java 

 

diagramm.java