Lösungen der Übungsaufgaben

1) KaraSammeltBlätter  

Struktogramm


import JavaKaraProgram; /** * <hr> * Aufgabe für Kara: : KARA soll alle Kleeblätter zwischen ihr * und dem nächsten Baum aufsammeln. * * <hr> * @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a> * @author Michael Martin * @version 1.0 / 20.5.2002 */ public class KaraSammeltBlätter extends JavaKaraProgram { // Anfang von KaraSammeltBlätter public void myProgram() { // Anfang von myProgram while (!kara.treeFront()) { if (kara.onLeaf()) { kara.removeLeaf(); } kara.move(); } // Ende der Schleife, Kara steht jetzt auf dem Feld vor dem Baum // Kara muss noch überprüfen, ob sie auf einem Blatt steht und dieses // noch aufheben muss. if (kara.onLeaf()) { kara.removeLeaf(); } } // Ende von myProgram } // Ende von KaraSammeltBlätter  

 2) KaraZähltBlätter  

Struktogramm

import
JavaKaraProgram; /** * <hr> * Aufgabe für Kara: : KARA soll zählen, wieviele Kleeblätter zwischen ihr * und dem nächsten Baum stehen. Immer wenn sie ein neues Blatt gefunden * hat, soll sie mitteilen, das wieviele Blatt sie entdeckt hat. * * <hr> * @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a> * @author Michael Martin * @version 1.0 / 14.8.2002 */ public class KaraZähltBlätter extends JavaKaraProgram { // Anfang von KaraZähltBlätter public void myProgram() { // Anfang von myProgram int anzahl=0; while (!kara.treeFront()) { if (kara.onLeaf()) { anzahl=anzahl+1; tools.showMessage("Ich habe das "+anzahl+". Kleeblatt gefunden"); } kara.move(); } // Ende der Schleife, Kara steht jetzt auf dem Feld vor dem Baum // Kara muss noch überprüfen, ob sie auf einem Blatt steht und dieses // noch mitzählen muss. if (kara.onLeaf()) { anzahl=anzahl+1; tools.showMessage("Ich habe das "+anzahl+". Kleeblatt gefunden"); } } // Ende von myProgram } // Ende von KaraZähltBlätter
 

3) SummeUngerade  

import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Aufgabe für den Computer: Er soll die Summe der ungeraden Zahlen berechnen,
* di kleiner oder gleich einer einzugebenden Zahl n ist. Kara schläft. * <hr> * @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a> * @author Michael Martin * @version 1.0 / 14.4.2002 */
public class SummeUngerade extends JavaKaraProgram { // Anfang von Summe public void myProgram() { // Anfang von myProgram int n; // Eingabevariable int summe; // Ergebnisvariable int i; // Zählvariable // Eingabe n=tools.intInput("Natürliche Zahl n eingeben: "); // Initialisierung i=1; //erste ungerade Zahl summe=0; // Schleife while (i<=n) { summe=summe+i; i=i+2; //nächste ungerade Zahl } // Ausgabe tools.showMessage("Die Summe der ungeraden natürlichen Zahlen kleiner gleich "+n+" beträgt "+summe); } // Ende von myProgram } // Ende von SummeUngerade
 

4) Potenz  

import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Aufgabe für den Computer: berechne  a hoch b.
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 14.4.2002
*/
public class Potenz extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von Potenz

  public void myProgram()
  { // Anfang von myProgram
   int a,b;      // Eingabevariablen
   int i;        // Zählvariable
   int ergebnis;  // Ergebnisvariable
   // Eingabe
   a=tools.intInput("Basis a eingeben: ");
   b=tools.intInput("Exponent b eingeben: ");
   // Initialisierung
   ergebnis=1;
   i=0;
   // Schleife
   while (i<b)
   { ergebnis=ergebnis*a;
     i=i+1;
   }
   // Ausgabe
   tools.showMessage(""+a+" hoch "+b+" = "+ergebnis);

  } // Ende von myProgram

} // Ende von Potenz

5) Karabenutzer16  

import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Der Computer soll von dem Benutzer eine Eingabe zwischen 1 und 6 erwarten. 
* Fehlerhafte Eingaben sollen zurückgegeben werden
*
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 11.2.2002
*/
public class KaraBenutzer16 extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von KaraBenutzer16 

  public void myProgram()
  { // Anfang von myProgram
   String eingabe;
   int zahl;
   do 
   { eingabe=tools.stringInput("Geben Sie eine ganze Zahl zwischen 1 und 6 ein.");
     zahl=Integer.parseInt(eingabe);
     if ( (zahl<1) || (zahl>6) )
     { tools.showMessage("Ihr Eingabe ist leider fehlerhaft.");
     }
   }
   while ( (zahl<1) || (zahl>6);
   tools.showMessage("Vielen Dank für Ihre Eingabe.\n Die Zahl "+zahl+" ist meine Glückszahl." );
  } // Ende von myProgram

 
} // Ende von KaraBenutzer16