Lösungen der Übungsaufgaben



 

 

Verzeigungen nach oben

 1) Karasensor2

import JavaKaraProgram;
/**
*<hr>
*Aufgabe für Kara: Kara steht vor einem Baum oder nicht.
*Wenn sie nicht vor einem Baum steht, soll sie einfach einen Schritt
*weitergehen. Wenn sie vor einem Baum steht, prüft sie, ob sie auf einem
*Kleeblatt steht. Steht sie auf einem Kleeblatt, hebt sie es auf und geht links
*um den einzelnen Baum herum. Steht sie nicht auf einem Kleeblatt, legt sie ein
*Kleeblatt nieder und geht rechts um den Baum herum.
*<hr>
*@see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
*@author Dorothea Steinhauer
*@version 1.0/ 28.1.2002
*/
public class KaraSensor2 extends JavaKaraProgram
{//Anfang von KaraSensor2
   public void myProgram()
   {//Anfang von myProgram
      if (!kara.treeFront())
      {kara.move();
      }
      else
      { if (kara.onLeaf())
        {kara.removeLeaf();
         kara.turnLeft();
         kara.move();
         kara.turnRight();
         kara.move();
         kara.move();
         kara.turnRight();
         kara.move();
         kara.turnLeft();
        }
        else
        {kara.putLeaf();
        kara.turnRight();
        kara.move();
        kara.turnLeft();
        kara.move();
        kara.move();
        kara.turnLeft();
        kara.move();
        kara.turnRight();
        }
      }
   }//Ende myProgram
}//Ende von KaraSensor2

 2) Java-Struktogramm-Übung

 a)  if (B1)
      { A1;
         A2;
      }
      else
      {  if (B2)
         { A3;
         }
         else
         { A4;
         };
      }
      A5;

b) A0;
     if (B1)
     { A1;
     }
     else
     { A2;
        if (B2)
        { A3;
        }
        else
        { A4;
        }
        A5;
     }





zrück zu den Aufgaben


 

 

 

3) Struktogramm in Java_Anweisungen:

a)


Lösungen

if (!kara.treeFront())
{ kara.move();
}

oder

if (!kara.treeFront())
 kara.move();   

da nur eine einzige Anweisung im wahr-Teil.

 

b)


Lösungen

if (!kara.treeFront())
{ kara.move();
   kara.turnLeft();
}
else
{ kara.turnLeft();
   kara.turnLeft();
}

 

 

 

 Karasensor3  

import JavaKaraProgram;
/**
*<hr>
*Aufgabe für Kara: Kara prüft, ob sie vor einem Pilz steht. Wenn sie vor einem
*Pilz steht, soll sie um den Pilz herum gehen,prüfen, ob vor ihm ein Baum steht.
*Falls dies möglich ist, schiebt sie den Pilz ein Feld weiter. Verhindert ein
*Baum dies, legt sie ein Kleeblatt neben den (einzelnen) Baum. Steht Kara zu
*Beginn nicht vor einem Pilz, soll sie ein Tänzchen tanzen.
*<hr>
*@see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
*@author Dorothea Steinhauer
*@version 1.0/ 28.1.2002
*/
public class KaraSensor3 extends JavaKaraProgram
{//Anfang von KaraSensor3
   void dancing()
   {// Anfang von dancing
       kara.turnLeft();
       kara.turnLeft();
       kara.turnLeft();
       kara.turnLeft();
   }//Ende von dancing

   public void myProgram()
   {//Anfang von myProgram
      if (!kara.mushroomFront())
      { this.dancing();
      }
      else
      { kara.turnLeft();
        kara.move();
        kara.turnRight();
        kara.move();
        kara.move();
        if (kara.treeRight())
        {kara.putLeaf();
        }
        else
        {kara.turnLeft();
         kara.turnLeft();
         kara.move();
         kara.move();
         kara.turnLeft();
         kara.move();
         kara.turnLeft();
         kara.move();
        }
      }
      
   }//Ende myProgram
}//Ende von KaraSensor3

 

 
Karasensor4   

import JavaKaraProgram;
/**
*<hr>
*Aufgabe für Kara:Programmiere, dass Kara genau dann keinen Schritt macht, wenn
*sie rechts und links keinen Baum neben sich hat.
*<hr>
*@see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
*@author Dorothea Steinhauer
*@version 1.0/ 5.2.2002
*/
public class KaraSensor4 extends JavaKaraProgram
{//Anfang von KaraSensor4


   public void myProgram()
   {//Anfang von myProgram
      if (!kara.treeRight()&&!kara.treeLeft())
      {
      }
      else
      { kara.move();
      }
      
   }//Ende myProgram
}//Ende von KaraSensor4