1. Kara
steht in einer Reihe irgendwo vor einem Baum. Sie soll zählen, wie viel Felder
sie bis zum Baum zurücklegen muss. Dies meldet sie und geht auf die andere
Seite des Baumes und entfernt sich so weit vom Baum, wie sie zuvor vom Baum weg
war.
/*
* KaraZaehlt3.java, (c) v.st. 26.2.2001
* 1. Übungsaufgabe für Zählschleifen
* Sie zählt die Felder bis zum Baum, geht auf die andere Seite des Baumes
* und entfernt sich so viele Felder vom Baum wie zuvor.
*/
import JavaKaraProgram;
public class KaraZaehlt3 extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von KaraZaehlt3
void geheUmBaum()
{ // Anfang von geheUmBaum
kara.turnLeft();
kara.move();
kara.turnRight();
kara.move();
kara.move();
kara.turnRight();
kara.move();
kara.turnLeft();
} // Ende von geheUmBaum
public void myProgram()
{ // Anfang von myProgram
int anz;
anz = 0;
while ( !kara.treeFront() )
{
kara.move();
anz = anz + 1;
}
tools.showMessage ("Ich bin " + anz + " Felder gegangen");
this.geheUmBaum();
for (int i = 1; i <= anz; i++ )
{
kara.move();
}
} // Ende von myProgram
} // Ende von KaraZaehlt3
2. Kara
steht in einer Reihe irgendwo vor einem Baum. Sie soll zählen, wie viel
Kleeblätter sie auf dem Weg bis zum Baum findet. Dies meldet sie und geht auf
die andere Seite des Baumes und legt dort so viel Kleeblätter nieder, wie sie
zuvor gezählt hat.
/*
* KaraZaehlt4.java, (c) v.st. 26.2.2001
* 2. Übungsaufgabe für Zählschleifen
* Sie zählt die Blätter bis zum Baum, geht auf die andere Seite des Baumes
* und legt dort so viele Felder nieder.
*/
import JavaKaraProgram;
public class KaraZaehlt4 extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von KaraZaehlt4
void geheUmBaum()
{ // Anfang von geheUmBaum
kara.turnLeft();
kara.move();
kara.turnRight();
kara.move();
kara.move();
kara.turnRight();
kara.move();
kara.turnLeft();
} // Ende von geheUmBaum
public void myProgram()
{ // Anfang von myProgram
int anz;
anz = 0;
while ( !kara.treeFront() )
{
kara.move();
if (kara.onLeaf() )
{anz = anz + 1;}
}
tools.showMessage ("Ich habe " + anz + " Blätter gezõhlt.");
this.geheUmBaum();
for (int i = 1; i <= anz; i++ )
{
kara.putLeaf();
kara.move();
}
} // Ende von myProgram
} // Ende von KaraZaehlt4
3. Programmiere das Summieren der ersten n natürlichen Zahlen mit einer Zählschleife.
import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Aufgabe für den Computer: Er soll die Summe der ersten n natürlichen Zahlen
* berechnen. Kara schläft.
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 3.3.2004
*/
public class SummeMitFor extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von SummeMitFor
public void myProgram()
{ // Anfang von myProgram
int n; // Eingabevariable
int summe; // Ergebnisvariable
// Eingabe
n=tools.intInput("Ich werde die Summe der ersten n natürlichen Zahlen ausrechnen.\n"+
"Geben Sie bitte dazu eine naürliche Zahl ein:");
summe=0;
// For-Schleife
for (int i=0;i<=n;i++)
{ summe=summe+i;
}
// Ausgabe
tools.showMessage("Die Summe der ersten "+n+" natürlichen Zahlen beträgt \n"+summe+".");
} // Ende von myProgram
}
Zusatz: Der Benutzer wird gefragt, ob der Computer noch einmal rechnen
soll.
import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Aufgabe für den Computer: Er soll die Summe der ersten n natürlichen Zahlen
* berechnen. Kara schläft.
Der Benutzer soll mehrmals befragt werden, bis er "E" eingibt * @author Michael Martin
* @version 1.0 / 3.3.2004
*/
public class SummeMitForUndWdh extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von Summe
public void myProgram()
{ // Anfang von myProgram
int n; // Eingabevariable
int summe; // Ergebnisvariable
String antwort; // Für die Wiederholungsfrage
do
{ n=tools.intInput("Ich werde die Summe der ersten n natürlichen Zahlen ausrechnen.\n"+
"Geben Sie bitte dazu eine naürliche Zahl ein: ");
summe=0;
for (int i=0;i<=n;i++)
{ summe=summe+i;
}
tools.showMessage("Die Summe der ersten "+n+" natürlichen Zahlen beträgt \n"+summe+".");
antwort=tools.stringInput("Wenn ich aufhören soll, geben Sie bitte ein E ein.");
}
while (!antwort.equalsIgnoreCase("E"));
} // Ende von myProgram
} // Ende von Summe
4. Der Benutzer soll eingeben können, wie oft gewürfelt werden soll. Danach wird - wie gewünscht -mehrmals gewürfelt, die Anzahl der Sechser mitgezählt und am Ende dem Benutzer mitgeteilt.
import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Der Benutzer gibt ein, wie oft gewürfelt werden soll.
* Der Computer würfelt so oft und zählt die 6er.
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 3.3.2004*/
public class Zaehle6er extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von Zaehle6er public void myProgram()
{ // Anfang von myProgram
int n;
int anzahl6;
int WuerfelZahl;
// Eingabe
n=tools.intInput("Ich würfle mehrfach und zähle, wie oft eine Sechs gefallen ist.\n"+
"Wie oft soll ich würfeln?");
// Verarbeitung
anzahl6=0;
for (int i=1;i<=n;i++)
{ WuerfelZahl=(int) (Math.random()*6+1);
if (WuerfelZahl==6)
anzahl6++;
}
// Ausgabe
tools.showMessage("Es wurde "+anzahl6+" mal eine Sechs gewürfelt.");
} // Ende von myProgram
} // Ende von Zaehle6er
Multipe-Choice-Test
noch nicht verfügbar
5. Ergänzung von Nr. 4: Auch die relative Häufigkeit
der Sechser wird ausgeben.
6. Ergängung von Nr. 4: Die absolute Häufigkeit der anderen
Würfelaugen wird ebensfalls ausgeben, z.B. in einer Tabelle untereinander.
|