Übungsaufgabennach oben

 1. Kara steht in einer Reihe irgendwo vor einem Baum. Sie soll zählen, wie viel Felder sie bis zum Baum zurücklegen muss. Dies meldet sie und geht auf die andere Seite des Baumes und entfernt sich so weit vom Baum, wie sie zuvor vom Baum weg war.

 

 
/*
 *  KaraZaehlt3.java,  (c) v.st.     26.2.2001
 *  1. Übungsaufgabe für Zählschleifen
 *  Sie zählt die Felder bis zum Baum, geht auf die andere Seite des Baumes
 *  und entfernt sich so viele Felder vom Baum wie zuvor.
 */

import JavaKaraProgram;

public class KaraZaehlt3 extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von KaraZaehlt3

          void geheUmBaum()
          { // Anfang von geheUmBaum
               kara.turnLeft();
               kara.move();
               kara.turnRight();
               kara.move();
               kara.move();
               kara.turnRight();
               kara.move();
               kara.turnLeft();
          } // Ende von geheUmBaum

          public void myProgram()
          { // Anfang von myProgram
            int anz;
            anz = 0;
            while ( !kara.treeFront() )
                {
                  kara.move();
                  anz = anz + 1;
                }
            tools.showMessage ("Ich bin " + anz + " Felder gegangen");
            this.geheUmBaum();
            for (int i = 1; i <= anz; i++ )
                {
                  kara.move();
                }
          } // Ende von myProgram

} // Ende von KaraZaehlt3

        


 

 2. Kara steht in einer Reihe irgendwo vor einem Baum. Sie soll zählen, wie viel Kleeblätter sie auf dem Weg bis zum Baum findet. Dies meldet sie und geht auf die andere Seite des Baumes und legt dort so viel Kleeblätter nieder, wie sie zuvor gezählt hat.


/*
 *  KaraZaehlt4.java,  (c) v.st.     26.2.2001
 *  2. Übungsaufgabe für Zählschleifen
 *  Sie zählt die Blätter bis zum Baum, geht auf die andere Seite des Baumes
 *  und legt dort so viele Felder nieder.
 */

import JavaKaraProgram;

public class KaraZaehlt4 extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von KaraZaehlt4

          void geheUmBaum()
          { // Anfang von geheUmBaum
               kara.turnLeft();
               kara.move();
               kara.turnRight();
               kara.move();
               kara.move();
               kara.turnRight();
               kara.move();
               kara.turnLeft();
          } // Ende von geheUmBaum

          public void myProgram()
          { // Anfang von myProgram
            int anz;
            anz = 0;
            while ( !kara.treeFront() )
                {
                  kara.move();
                  if (kara.onLeaf() )
                    {anz = anz + 1;}
                }
            tools.showMessage ("Ich habe " + anz + " Blätter gezõhlt.");
            this.geheUmBaum();
            for (int i = 1; i <= anz; i++ )
                {
                  kara.putLeaf();
                  kara.move();
                }
          } // Ende von myProgram

} // Ende von KaraZaehlt4




        


 

 3. Programmiere das Summieren der ersten n natürlichen Zahlen mit einer Zählschleife.

import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Aufgabe für den Computer: Er soll die Summe der ersten n natürlichen Zahlen
* berechnen. Kara schläft.
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 3.3.2004
*/
public class SummeMitFor extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von SummeMitFor

  public void myProgram()
  { // Anfang von myProgram
   int n;      // Eingabevariable
   int summe;  // Ergebnisvariable
   // Eingabe
   n=tools.intInput("Ich werde die Summe der ersten n natürlichen Zahlen ausrechnen.\n"+
                    "Geben Sie bitte dazu eine naürliche Zahl ein:");

   summe=0;
   // For-Schleife
   for (int i=0;i<=n;i++)
   { summe=summe+i;
   }
   // Ausgabe
   tools.showMessage("Die Summe der ersten "+n+" natürlichen Zahlen beträgt \n"+summe+".");

  } // Ende von myProgram

}

Zusatz: Der Benutzer wird gefragt, ob der Computer noch einmal rechnen soll.

import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Aufgabe für den Computer: Er soll die Summe der ersten n natürlichen Zahlen
* berechnen. Kara schläft.
 Der Benutzer soll mehrmals befragt werden, bis er "E" eingibt
* @author Michael Martin * @version 1.0 / 3.3.2004 */
public class SummeMitForUndWdh extends JavaKaraProgram { // Anfang von Summe public void myProgram() { // Anfang von myProgram int n; // Eingabevariable int summe; // Ergebnisvariable String antwort; // Für die Wiederholungsfrage do { n=tools.intInput("Ich werde die Summe der ersten n natürlichen Zahlen ausrechnen.\n"+ "Geben Sie bitte dazu eine naürliche Zahl ein: "); summe=0; for (int i=0;i<=n;i++) { summe=summe+i; } tools.showMessage("Die Summe der ersten "+n+" natürlichen Zahlen beträgt \n"+summe+"."); antwort=tools.stringInput("Wenn ich aufhören soll, geben Sie bitte ein E ein."); } while (!antwort.equalsIgnoreCase("E")); } // Ende von myProgram } // Ende von Summe

 4. Der Benutzer soll eingeben können, wie oft gewürfelt werden soll. Danach wird - wie gewünscht -mehrmals gewürfelt, die Anzahl der Sechser mitgezählt und am Ende dem Benutzer mitgeteilt.

import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Der Benutzer gibt ein, wie oft gewürfelt werden soll.
* Der Computer würfelt so oft und zählt die 6er.
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 3.3.2004*/
public class Zaehle6er extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von Zaehle6er  public void myProgram()
  { // Anfang von myProgram
    int n;
    int anzahl6;
    int WuerfelZahl;
    
    // Eingabe
    n=tools.intInput("Ich würfle mehrfach und zähle, wie oft eine Sechs gefallen ist.\n"+
                     "Wie oft soll ich würfeln?");
    // Verarbeitung
    anzahl6=0;  
    for (int i=1;i<=n;i++)
    { WuerfelZahl=(int) (Math.random()*6+1);
      if (WuerfelZahl==6)
        anzahl6++;
    }
    // Ausgabe 

    tools.showMessage("Es wurde "+anzahl6+" mal eine Sechs gewürfelt.");

  } // Ende von myProgram

} // Ende von Zaehle6er

 

 

Kontrolltestsnach oben

 Multipe-Choice-Test noch nicht verfügbar

nach oben

 5. Ergänzung von Nr. 4: Auch die relative Häufigkeit der Sechser wird ausgeben.

 6. Ergängung von Nr. 4: Die absolute Häufigkeit der anderen Würfelaugen wird ebensfalls ausgeben, z.B. in einer Tabelle untereinander.


 

 

Zusatzinformationen/aufgabennach oben