Ein Applet zur Bestimmung von Wahrheitstafeln
|
Übersicht |
Im nachfolgenden Applet kann man für 6 verschiedene Verküpfungen eine Wahrheitstafel erstellen lassen. Als (Eingangs-)Variablen kann man x0,..., x3 oder a,...,d verwenden. Die Ausgänge sind mit y0,...,y5 bezeichnet.
Für das Notieren der UND-, ODER- und NICHT-Verknüpfung sind die in JAVA gebräuchlichen
Symbole &, | und ! möglich, außerdem können Klammern gesetzt
werden. Es gelten die normalen Vorrangsregeln:
höchste Priorität (anlog "Klammern zuerst") |
! und () |
mittlerste Priorität ( wie "Punkt ... |
& |
niedrigste Priorität ( ... vor Strich" ) |
| |
Leerzeichen dürfen zwischen den Symbolen verwendet werden.
Die Antivalenz kann z.B. mit dem Term !x0&x1|x0&!x1 oder mit (!a & b) | (a & !b) ausdrücken. Berechnet wird die Wahrheitstafel, wenn man in einem Textfeld die Entertaste betätigt.