Würfelapplets

Mit einem Computer lassen sich Zufallsexperimente simulieren. In vielen Programmiersprachen gibt es eine Zufallsfunktion, die (Pseudo-)Zufallszahlen berechnet.

Im ersten Applet wird das Werfen eines Würfels simuliert und graphisch dargestellt. Es genügt ein Klick auf den Knopf.

Beim zweiten Applet kann man in einem Textfeld eine Zahl eingeben. Drückt man dann die Enter-Taste, würfelt der Computer so oft, wie eingegeben. Die Bilanz dieser Wiederholungen durch die absoluten und die relativen Häufigkeiten der Augenzahlen 1 bis 6 angegeben. Außerdem wird ein Balkendiagramm gezeichnet, das diese Häufigkeiten veranschaulicht.

Im dritten Applet wird das Werfen zweier Würfel simuliert.
Dabei wird die
Zufallsgröße X = "Augensumme der beiden Würfel" dargestellt. Außerdem wird die Häufigkeit bestimmt, wie oft das Ereignis Pasch = "Die beiden Würfel zeigen die gleiche Augenzahl an" eingetreten ist. 

Aufgabe S.20/11d

Ein Glücksrad ist in zehn gleich große Felder mit den Zahlen 1 bis 10 aufgeteilt. Es wird sechsmal nacheinander gedreht. Mit welcher Wahrscheinlichkeit treten die Zahlen 1 und 6 jeweils genau zweimal auf?

 


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