
Ein-
und Ausgaben (String-Variablen)
Ergänzungen
zu Variablen
(Regeln für Bezeichner)
Zahlen
und Rechnen

KaraFraegt
import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Aufgabe für Kara: : KARA steht vor einem Baum. Am liebsten ginge sie ja
* rechts um den Baum, aber der Benutzer wird gefragt, ob sie rechts oder
* links um den Baum laufen soll. Der Computer teilt dem Benutzer mit,
* welchen Weg sie nun nehmen wird.
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 31.1.2002
*/
public class KaraFraegt extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von KaraFraegt
void geheRechtsUmBaum()
{ kara.turnRight();
kara.move();
kara.turnLeft();
kara.move();
kara.move();
kara.turnLeft();
kara.move();
kara.turnRight();
}// Ende von geheRechtsUmBaum
void geheLinksUmBaum()
{ kara.turnLeft();
kara.move();
kara.turnRight();
kara.move();
kara.move();
kara.turnRight();
kara.move();
kara.turnLeft();
}// Ende von geheLinksUmBaum
public void myProgram()
{ // Anfang von myProgram
String antwort;
antwort=tools.stringInput("Soll Kara rechts oder links um dem Baum gehen?");
if (antwort.equals("rechts"))
{ tools.showMessage("OK, Kara geht also rechts um den Baum!");
this.geheRechtsUmBaum();
}
else
{ tools.showMessage("Na gut, dann geht Kara eben links um den Baum!");
this.geheLinksUmBaum();
};
} // Ende von myProgram } // Ende von KaraFraegt
Rechne
import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Kara sitzt irgendwo in der Welt und schläft. Der Computer
* soll ein paar einfache Rechnungen durchführen und die Ergebnisse ausgeben.
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 16.2.2002
*/
public class Rechne extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von Rechne
public void myProgram()
{ // Anfang von myProgram
tools.showMessage(""+13*-3+"\n"+
13.0/3+"\n"+
13.0%4.5
);
} // Ende von myProgram
} // Ende von Rechne
RechneInt
import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Kara sitzt irgendwo in der Welt und schläft. Der Computer
* soll die Summe, Differenz, Produkt, Quotient und Rest bei der Division
* zweier vom Benutzer eingegebenen Zaheln ausRechneIntn und ausgeben.
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 16.2.2002
*/
public class RechneInt extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von RechneInt
public void myProgram()
{ // Anfang von myProgram
int zahl1;
int zahl2;
zahl1=tools.intInput("Erste Zahl eingeben");
zahl2=tools.intInput("Zweite Zahl eingeben");
tools.showMessage("Eingeben wurden "+zahl1+" und "+zahl2+ "\n"+
"Die Summe ist "+(zahl1+zahl2)+"\n"+
"Die Differenz ist "+(zahl1-zahl2)+"\n"+
"Das Produkt ist "+(zahl1*zahl2)+"\n"+
"Der Quotient ist "+(zahl1/zahl2)+"\n"+
"Der Rest ist "+(zahl1%zahl2)+"\n"
);
} // Ende von myProgram
} // Ende von RechneInt
KaraFraegt1: KARA steht vor einem Baum. Der Benutzer
soll eingeben, ob Kara um den Baum herumlaufen soll oder ein Blatt ablegen.
Lösung
KaraFraegt2: KARA steht auf einem Kleeblatt. Der
Benutzer soll eingeben, ob Kara
a) das Kleeblatt aufheben soll b) das Kleeblatt ein Feld nach hinten
verschieben soll c) hinter dem Kleeblatt ein zweites ablegen soll.
Anleitung: Der Benutzer soll "a", "b" oder "c"
eingeben. Verwende eine geschachtelte Verzweigung. Zeichne zunächst ein
Struktogramm. Lösung
KaraFraegt3: Ergänze KaraFraegt2, so dass der
Computer dem Benutzer mitteilt, dass Kara nichts tun kann, weil er weder
"a" noch "b" noch "c" eingeben hatte, wenn das
tatsächlich der Fall war.
Lösung
KaraFraegt4: KARA steht vor einem Baum und ruht sich
aus. Der Computer soll den Benutzer nach seinem Namen und anschließend nach
seinem Vornamen fragen. Anschließend soll der Benutzer mit Namen angesprochen
und in einer Zeile darunter darauf hingewiesen werden, dass er leise sein muss,
weil Kara schläft. (Hinweis: Zwei Variablen, Konkatenation)
Lösung
RechneDouble: Das Beispielprogramm
RechneInt soll auf Dezimalzahlen übertragen werden. Zusätzlich:
Für jedes Ergebnis soll eine entsprechende Variable deklariert werden.
Im Ausgabefenster soll die Rechnung vollständig dargestellt werden,
z.B. 3.5 + 7.2 = 10.7
Lösung

Fragen zur Ein-/Ausgabeprogrammierung
Multiple-Choice-Test
zu Zahlen und Rechnen
Fragen
zu Zahlen und Rechnen
Falls
Fragen offen geblieben sind michael@md-martin.de

KaraFraegt5:
KARA steht vor einem Baum und ruht sich
aus. Der Computer soll den Benutzer nach seinem Namen und anschließend nach
seinem Vornamen fragen. Als nächstes soll der Benutzer angeben, wie er angeredet
werden soll. Zur Wahl sollen stehen (a) Herr (b) Frau. Als Ausgabe
soll eine freundliche, grammatikalisch korrekte Anrede des
Benutzers erfolgen mit einem netten Hinweis auf Kara. Wichtig wäre
ein einwandfreies Deutsch!!! (Hinweis: Verzweigung für die Ausgabe)
Kreisberechnung: Schreibe
ein Programm zur Berechnung des Kreisumfangs und der Kreisfläche,
wenn der Radius eingegeben wird. Lösung
Quaderberechnung: Schreibe
ein Programm zur Berechnung des Quadervolumens und der Quaderoberfäche.
Wurzelberechnung: Ergänze
das Programm RechneDouble um die Berechnung der Quadratwurzel der
ersten Dezimalzahl. Dazu gibt es die Methode Math.sqrt(...)
, sqrt heisst square root und bedeutet Quadratwurzel. In die
Klammer kommt der Rechenausdruck, von dem die Wurzel gebildet
werden soll. Achte auf korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Quadratische Gleichung: Schreibe
ein Programm zur Lösung der quadratischen Gleichung. Perfekt wäre
es, wenn durch Fallunterscheidung die Anzahl der Lösungen (keine,
eine, zwei) korrekt angegeben würde. Hinweis:

1. Für die String-Klasse gibt es noch weitere Methoden.
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Die Methode String.toLowerCase() liefert
einen neuen String, der aus lauter Kleinbuchstaben
aus dem bisherigen String gebildet wird.
analog gibt es die Methode String.toUpperCase()
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Beispiel:
String antwort; String
kleinBuchstaben;
antwort=tools.stringInput("Geben
Sie einen Satz mit Großbuchstaben ein"); kleinbuchstaben=antwort.toLowerCase(); tools.showMessage(kleinbuchstaben);
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2. Informiere Dich im Internet über den Unicode-Zeichensatz
und den ASCII-Code.
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