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 Thema: Ein-/Ausgabe

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  Zip-Datei   Ein- und Ausgaben (String-Variablen)
  Zip-Datei   Ergänzungen zu Variablen (Regeln für Bezeichner)
  Zip-Datei   Zahlen und Rechnen

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KaraFraegt Download

import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Aufgabe für Kara: : KARA steht vor einem Baum. Am liebsten ginge sie ja
* rechts um den Baum, aber der Benutzer wird gefragt, ob sie rechts oder
* links um den Baum laufen soll. Der Computer teilt dem Benutzer mit,
* welchen Weg sie nun nehmen wird.
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 31.1.2002
*/
public class KaraFraegt extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von KaraFraegt

  void geheRechtsUmBaum()
  { kara.turnRight();
    kara.move();
    kara.turnLeft();
    kara.move();
    kara.move();
    kara.turnLeft();
    kara.move();
    kara.turnRight();
  }// Ende von geheRechtsUmBaum
  
  void geheLinksUmBaum()
  { kara.turnLeft();
    kara.move();
    kara.turnRight();
    kara.move();
    kara.move();
    kara.turnRight();
    kara.move();
    kara.turnLeft();
  }// Ende von geheLinksUmBaum
  
  public void myProgram()
  { // Anfang von myProgram
   String antwort;
   antwort=tools.stringInput("Soll Kara rechts oder links um dem Baum gehen?");
   if (antwort.equals("rechts"))     
   { tools.showMessage("OK, Kara geht also rechts um den Baum!");
     this.geheRechtsUmBaum();
   }
   else
   { tools.showMessage("Na gut, dann geht Kara eben links um den Baum!");
     this.geheLinksUmBaum();
   };
  } // Ende von myProgram
} // Ende von KaraFraegt

Rechne Download

import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Kara sitzt irgendwo in der Welt und schläft. Der Computer
* soll ein paar einfache Rechnungen durchführen und die Ergebnisse ausgeben.
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 16.2.2002
*/
public class Rechne extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von Rechne

  public void myProgram()
  { // Anfang von myProgram

   tools.showMessage(""+13*-3+"\n"+
                        13.0/3+"\n"+
                        13.0%4.5
                    );
  } // Ende von myProgram

} // Ende von Rechne

RechneInt Download

import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Kara sitzt irgendwo in der Welt und schläft. Der Computer
* soll die Summe, Differenz, Produkt, Quotient und Rest bei der Division
* zweier vom Benutzer eingegebenen Zaheln ausRechneIntn und ausgeben.
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 16.2.2002
*/
public class RechneInt extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von RechneInt

  public void myProgram()
  { // Anfang von myProgram
   int zahl1;
   int zahl2;

   zahl1=tools.intInput("Erste Zahl eingeben");
   zahl2=tools.intInput("Zweite Zahl eingeben");

   tools.showMessage("Eingeben wurden "+zahl1+" und "+zahl2+ "\n"+
                     "Die Summe ist "+(zahl1+zahl2)+"\n"+
                     "Die Differenz ist "+(zahl1-zahl2)+"\n"+
                     "Das Produkt ist "+(zahl1*zahl2)+"\n"+
                     "Der Quotient ist "+(zahl1/zahl2)+"\n"+
                     "Der Rest ist "+(zahl1%zahl2)+"\n"
                    );
  } // Ende von myProgram

} // Ende von RechneInt


 

Übungsaufgaben nach oben

KaraFraegt1:
KARA steht vor einem Baum. Der Benutzer soll eingeben, ob Kara um den Baum herumlaufen soll oder ein Blatt ablegen.
Lösung   

KaraFraegt2:
KARA steht auf einem Kleeblatt. Der Benutzer soll eingeben, ob Kara
a) das Kleeblatt aufheben soll b) das Kleeblatt ein Feld nach hinten verschieben soll c) hinter dem Kleeblatt ein zweites ablegen soll.
Anleitung: Der Benutzer soll "a", "b" oder "c" eingeben. Verwende eine geschachtelte Verzweigung. Zeichne zunächst ein Struktogramm.
Lösung   

KaraFraegt3:
Ergänze KaraFraegt2, so dass der Computer dem Benutzer mitteilt, dass Kara nichts tun kann, weil er weder "a" noch "b" noch "c" eingeben hatte, wenn das tatsächlich der Fall war.
Lösung  

KaraFraegt4:
KARA steht vor einem Baum und ruht sich aus. Der Computer soll den Benutzer nach seinem Namen und anschließend nach seinem Vornamen fragen. Anschließend soll der Benutzer mit Namen angesprochen und in einer Zeile darunter darauf hingewiesen werden, dass er leise sein muss, weil Kara schläft.
(Hinweis: Zwei Variablen, Konkatenation) 
Lösung  

RechneDouble:
Das Beispielprogramm RechneInt soll auf Dezimalzahlen übertragen werden.
Zusätzlich: Für jedes Ergebnis soll eine entsprechende Variable deklariert werden. Im Ausgabefenster soll die Rechnung vollständig dargestellt werden, z.B. 3.5 + 7.2 = 10.7
Lösung

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Fragen zur Ein-/Ausgabeprogrammierung

Multiple-Choice-Test zu Zahlen und Rechnen

Fragen  zu Zahlen und Rechnen

Falls Fragen offen geblieben sind michael@md-martin.de

 Zusatzprogrammieraufgaben nach oben

KaraFraegt5:
KARA steht vor einem Baum und ruht sich aus. Der Computer soll den Benutzer nach seinem Namen und anschließend nach seinem Vornamen fragen. Als nächstes soll der Benutzer angeben, wie er angeredet werden soll. Zur Wahl sollen stehen (a) Herr (b) Frau. Als Ausgabe soll eine freundliche, grammatikalisch korrekte Anrede des Benutzers erfolgen mit einem netten Hinweis auf Kara. Wichtig wäre ein einwandfreies Deutsch!!!
(Hinweis: Verzweigung für die Ausgabe)

Kreisberechnung:
Schreibe ein Programm zur Berechnung des Kreisumfangs und der Kreisfläche, wenn der Radius eingegeben wird.
Lösung 

Quaderberechnung:
Schreibe ein Programm zur Berechnung des Quadervolumens und der Quaderoberfäche.

Wurzelberechnung:
Ergänze das Programm RechneDouble um die Berechnung der Quadratwurzel der ersten Dezimalzahl.
Dazu gibt es die Methode Math.sqrt(...)  , sqrt heisst square root und bedeutet Quadratwurzel. In die Klammer kommt der Rechenausdruck, von dem die Wurzel gebildet werden soll. Achte auf korrekte Groß-/Kleinschreibung.

Quadratische Gleichung:
Schreibe ein Programm zur Lösung der quadratischen Gleichung. Perfekt wäre es, wenn durch Fallunterscheidung die Anzahl der Lösungen (keine, eine, zwei) korrekt angegeben würde.
Hinweis:

 Zusatzinformationen/aufgaben nach oben

1. Für die String-Klasse gibt es noch weitere Methoden.

Die Methode
String.toLowerCase()
liefert einen neuen String, der aus lauter Kleinbuchstaben aus dem bisherigen String gebildet wird.


analog gibt es die Methode
String.toUpperCase()

Beispiel:

String antwort;
String kleinBuchstaben;

antwort=tools.stringInput("Geben Sie einen Satz mit Großbuchstaben ein");
kleinbuchstaben=antwort.toLowerCase();
tools.showMessage(kleinbuchstaben);      

2. Informiere Dich im Internet über den Unicode-Zeichensatz und den ASCII-Code.

 

3. In der Informatik werden Zahlen oft auch im Sechzehnersystem (Hexadezimalsystem, besseres Latein: Sedezimalsystem) dargestellt. Dazu gibt es neben den Ziffer 0 bis 9 noch die Ziffern A, B, C, D, E, F mit den Werten 10, 11, 12, 13, 14 und 15. Integerzahlen können auch in dieser Form dargestellt werden, z.B. 0xB ist die Zahl 11, 0xFF ist die Zahl 255. Kennzeichnend für die Hexadezimaldarstellung ist das vorangestellte Nullx. Informiere dich über das Hexadezimalsystem und probiere diese Schreibweise im Rechne-Programm aus.
Zusatztipp: Die Darstellung von Farben in Farbcodes im Hexadezimalsystem ist auf dieser Webseite sehr schön dargestellt:http://www.broed.de/service/seminare/dtp/farbe.htm.

4. Es gibt in der Klasse Math noch weitere mathematische Methoden/Funktionen. Finde heraus, welche das sind. Eine gutes Nachschlagewerk ist das Javabuch von Guido Krüger, das es auch als Online-Version gibt und das man kostenlos downloaden darf. Auf der Startseite des Informatiklabors ist es offline zu finden unter "Buch in HTML zu Java", dort unter Inhalt/Kapitel17-Utility-KlassenII/die Klasse Math.