[Übersicht] [Einführung] [Sequenzen] [Prozeduren] [Verzweigungen] [Ein-/Ausgabe] [Schleifen] [Zählschleifen] [Prozeduren mit Parametern] [Funktionen] [Rekursion] [Verschiedenes]

 

 Thema: Prozeduren mit Parametern


Arbeitsblätter
 Beispielprogramme Übungsaufgaben Kontrolltests Zusatzprogrammieraufgaben Zusatzinformationen/aufgaben
 

 

Arbeitsblätternach oben

   Methoden mit Parametern

Beispiele nach oben

1. Kara soll auf den Benutzer hören und einige Schritte laufen. Der Benutzer gibt dazu ein, wie viele Schritte Kara laufen soll. Gibt er 0 ein, darf Kara ausruhen, sonst soll Kara die gewünschte Zahl von Schritten gehen, sich drehen und wieder auf den Benutzer hören.
Für die Programmierung von Kara soll eine Methode geheSchritte verwendet werden.

Parameter1

import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Kara soll auf den Benutzer hören, und einige Schritte laufen. Der Benutzer
* gibt dazu ein, wieviele Schritte Kara laufen soll. Gibt er 0 ein, darf Kara
* ausruhen sonst soll Kara die Schritte gehen, sich drehen und wieder auf den
* Benutzer hören.
*
* Für die Programmierung von Kara soll eine Methode geheSchritte verwendet
* werden.
*
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 9.6.2002
*/
public class Parameter1 extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von Parameter1

  void geheSchritte(int n)
  { for (int i=1;i<=n;i++)
    { kara.move();
    }
  }

  public void myProgram()
  { // Anfang von myProgram
   int anzahl;
   do
   { anzahl=tools.intInput("Wie viele Schritte soll Kara gehen?");
     if (anzahl>0)
     { geheSchritte(anzahl);
       kara.turnLeft();
     }
   }
   while (anzahl>0);

  } // Ende von myProgram

} // Ende von Parameter1


 

2. Kara soll auf den Benutzer hören und im Quadrat laufen. Der Benutzer teilt ihr dazu mit, wie groß die Seitenlänge des Quadrats sein soll. Für die Programmierung von Kara soll eine Methode laufeQuadrat verwendet werden. Außerdem soll die Methode geheSchritte wiederverwendet werden.

Parameter2

import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Kara soll auf den Benutzer hören, und im Quadrat laufen. Der Benutzer teilt
* ihr dazu mit, wie groß die Seitenlänge des Quadrats sein soll.
* Für die Programmierung von Kara soll eine Methode laufeQuadrat  verwendet
* werden. Außerdem soll die Methode geheSchritte  wiederverwemdet werden.
*
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 28.5.2002
*/
public class Parameter2 extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von Parameter2

  void geheSchritte(int n)
  { for (int i=1;i<=n;i++)
    { kara.move();
    }
  }
  void laufeQuadrat(int l)
  { for (int i=1;i<=4;i++)
    { geheSchritte(l);
      kara.turnLeft();
    }
  }
  public void myProgram()
  { // Anfang von myProgram
   int anzahl;
   do
   { anzahl=tools.intInput("Bitte eine Zahl für Kara eingeben!");
     if (anzahl>0)
     { laufeQuadrat(anzahl);
     }
   }
   while (anzahl>0);

  } // Ende von myProgram

} // Ende von Parameter2


 

 Übungsaufgabennach oben

3. Wie 1., Kara soll aber Blätter ablegen, wo noch keine da liegen. Schreibe eine Methode legeKleeblattZeile.Lösung    

4. Wie 2., Kara soll aber Blätter ablegen, wo noch keine da liegen.Lösung    

5. Kara soll in einem Rechteck laufen. Der Benutzer legt Länge und Breite fest. (sonst wie 2).Lösung    

6. Wie 5., Kara soll ein aber Rechteck legen. Hier könnte nützlich sein, alle vorhandenen  Blätter in der Welt zu löschen. Dies geschieht mit der Methode world.clearAll().Lösung    

7. Kara soll ein gefülltes Rechteck legen.Lösung1    Lösung2

Kontrolltestsnach oben

 

nach oben

Mache dich mit der Liste von Methoden mit Parametern vertraut. Programmiere Rechtecke und andere Figuren aus Kleeblättern mit der setLeaf-Methode, also ohne Kara auf den Weg zu schicken.

Zusatzinformationen/aufgabennach oben

Hier eine Liste von Methoden mit Parametern, die in Javakara zur Verfügung stehen.

 

Methode mit Parametern

Beschreibung

Bespiel für einen Aufruf

kara-Methoden

setPosition(int x,int y)

 

setzt Kara auf ein Feld in Spalte Nr.x und Zeile Nr.y

kara.setPosition(4,2);

 

world-Methoden

void setLeaf(int x,int y, boolean p)

 

setzt oder löscht ein Blatt im Feld in Spalte Nr.x und Zeile Nr.y

p=true heißt setzen

p=false heißt löschen

world.setLeaf(2,2,true);

legt ein Blatt in das Feld(2,2)

 

world.setLeaf(4,5,false)

löscht ein Blatt im Feld(4,5)

void setTree(int x,int y, boolean p)

 

wie setLeaf mit einem Baum

world.setTree(2,2,true);

world.setTree(1,0,false);

void setMushroom(int x,int y,
                                  boolean p);

 

wie setLeaf mit einem Pilz

world.setMushroom (2,2,true);

world.setMushroom (1,0,false);

tools-Methoden

void sleep(int ms)

Erzeugt eine Pause von ms Millisekunden

tools.sleep(1000)

 

void showMessage(String m)

bekannte Ausgabe eines Strings m

tools.showMessage("Hallo!");