Methoden
mit Parametern
1. Kara soll auf den Benutzer hören und einige Schritte
laufen. Der Benutzer gibt dazu ein, wie viele Schritte Kara laufen soll. Gibt
er 0 ein, darf Kara ausruhen, sonst soll Kara die gewünschte Zahl von Schritten
gehen, sich drehen und wieder auf den Benutzer hören. Für die Programmierung von Kara soll eine Methode
geheSchritte verwendet werden.
Parameter1
import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Kara soll auf den Benutzer hören, und einige Schritte laufen. Der Benutzer
* gibt dazu ein, wieviele Schritte Kara laufen soll. Gibt er 0 ein, darf Kara
* ausruhen sonst soll Kara die Schritte gehen, sich drehen und wieder auf den
* Benutzer hören.
*
* Für die Programmierung von Kara soll eine Methode geheSchritte verwendet
* werden.
*
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 9.6.2002
*/
public class Parameter1 extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von Parameter1
void geheSchritte(int n)
{ for (int i=1;i<=n;i++)
{ kara.move();
}
}
public void myProgram()
{ // Anfang von myProgram
int anzahl;
do
{ anzahl=tools.intInput("Wie viele Schritte soll Kara gehen?");
if (anzahl>0)
{ geheSchritte(anzahl);
kara.turnLeft();
}
}
while (anzahl>0);
} // Ende von myProgram
} // Ende von Parameter1
2. Kara soll auf den Benutzer hören und im Quadrat laufen.
Der Benutzer teilt ihr dazu mit, wie groß die Seitenlänge des Quadrats sein
soll. Für die Programmierung von Kara soll eine Methode laufeQuadrat verwendet
werden. Außerdem soll die Methode geheSchritte wiederverwendet werden.
Parameter2
import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Kara soll auf den Benutzer hören, und im Quadrat laufen. Der Benutzer teilt
* ihr dazu mit, wie groß die Seitenlänge des Quadrats sein soll.
* Für die Programmierung von Kara soll eine Methode laufeQuadrat verwendet
* werden. Außerdem soll die Methode geheSchritte wiederverwemdet werden.
*
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 28.5.2002
*/
public class Parameter2 extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von Parameter2
void geheSchritte(int n)
{ for (int i=1;i<=n;i++)
{ kara.move();
}
}
void laufeQuadrat(int l)
{ for (int i=1;i<=4;i++)
{ geheSchritte(l);
kara.turnLeft();
}
}
public void myProgram()
{ // Anfang von myProgram
int anzahl;
do
{ anzahl=tools.intInput("Bitte eine Zahl für Kara eingeben!");
if (anzahl>0)
{ laufeQuadrat(anzahl);
}
}
while (anzahl>0);
} // Ende von myProgram
} // Ende von Parameter2
3. Wie 1., Kara soll aber Blätter ablegen, wo noch keine da
liegen. Schreibe eine Methode legeKleeblattZeile.Lösung
4. Wie 2., Kara soll aber Blätter ablegen, wo noch keine da
liegen.Lösung
5. Kara soll in einem Rechteck laufen. Der Benutzer legt
Länge und Breite fest. (sonst wie 2).Lösung
6. Wie 5., Kara soll ein aber Rechteck legen. Hier könnte
nützlich sein, alle vorhandenen Blätter
in der Welt zu löschen. Dies geschieht mit der Methode world.clearAll().Lösung
7. Kara soll ein gefülltes Rechteck legen.Lösung1
Lösung2
Mache dich mit der Liste von Methoden mit Parametern
vertraut. Programmiere Rechtecke und andere Figuren aus Kleeblättern
mit der setLeaf-Methode, also ohne Kara auf den Weg zu schicken.
Hier eine Liste von Methoden mit Parametern, die in
Javakara zur Verfügung stehen.
Methode mit Parametern
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Beschreibung
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Bespiel für einen Aufruf
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kara-Methoden
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setPosition(int
x,int y)
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setzt
Kara auf ein Feld in Spalte Nr.x und Zeile Nr.y
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kara.setPosition(4,2);
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world-Methoden
|
void
setLeaf(int x,int y, boolean p)
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setzt
oder löscht ein Blatt im Feld in Spalte Nr.x und Zeile Nr.y
p=true
heißt setzen
p=false
heißt löschen
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world.setLeaf(2,2,true);
legt
ein Blatt in das Feld(2,2)
world.setLeaf(4,5,false)
löscht
ein Blatt im Feld(4,5)
|
void
setTree(int x,int y, boolean p)
|
wie
setLeaf mit einem Baum
|
world.setTree(2,2,true);
world.setTree(1,0,false);
|
void
setMushroom(int x,int y,
boolean p);
|
wie
setLeaf mit einem Pilz
|
world.setMushroom (2,2,true);
world.setMushroom (1,0,false);
|
tools-Methoden
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void
sleep(int ms)
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Erzeugt
eine Pause von ms Millisekunden
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tools.sleep(1000)
|
void
showMessage(String m)
|
bekannte
Ausgabe eines Strings m
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tools.showMessage("Hallo!");
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