
Vorgänge,
bei denen Wiederholungen auftreten (können) Wiederholungen
in Programmen
Kopfgesteuerte Schleifen
Übungsaufgaben
Fußgesteuerte Schleifen

KaraJubelt
import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Aufgabe für Kara: : Es regnet und Kara sucht Schutz unter einem Baum, der in * einiger Entfernung vor ihr steht. * Kara läuft gerade auf den Baum zu und ruft einen Jubelsatz.
*
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 31.1.2002
*/
public class KaraJubelt extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von KaraJubelt
public void myProgram()
{ // Anfang von myProgram
while (!kara.treeFront())
{ kara.move();
}
tools.showMessage("Juhuuuuu, ich bin am Baum angelangt!");
} // Ende von myProgram
} // Ende von KaraJubel
KaraZähltSchritte
import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Aufgabe für Kara: : KARA will wissen, wie weit sie vom nächsten Baum weg ist.
* Dazu zählt sie die Schritte, die sie bis zum Baum laufen muss.
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 31.1.2002
*/
public class KaraZähltSchritte extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von KaraZähltSchritte
public void myProgram()
{ // Anfang von myProgram
int anzahl=0;
while (!kara.treeFront())
{ kara.move();
anzahl=anzahl+1;
tools.showMessage("Ich bin "+anzahl+" Schritt(e) gelaufen.");
} //Ende while
} // Ende von myProgram
} // Ende von KaraZähltSchritte
Zufallszahlen
import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Zufallszahlen mit dem Computer
* allgemeine Informationen und Beispiele
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 28.5.2002
*/
public class Zufallszahlen extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von Zufallszahlen
public void myProgram()
{ // Anfang von myProgram
double ZufallsZahl1,ZufallsZahl2;
int ZufallsZahl3,WuerfelZahl;
/*************************************************************************
* Für Zufallszahlen gibt es im Mathematik-Paket Math die Methode random().
* Math.random() liefert eine zufällige Zahl zwischen 0 und 1.
* Es ist 0<=ZufallsZahl1<1.
*************************************************************************/
ZufallsZahl1=Math.random();
/*************************************************************************
* Will man eine Zufallszahl zwischen 0 und n, dann muss man einfach mit n
* multiplizieren. Also hier eine Zufallszahl zwischen 0 und 6.
* Es ist 0<=ZufallsZahl2<n.
*************************************************************************/
ZufallsZahl2=Math.random()*6;
/*************************************************************************
* Will man eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 0 und n, dann muss man
* die Stellen hinter dem Komma abschneiden und in den Datentyp int
* umwandeln. Dazu setzt man den Term zunächst in Klammern und schreibt
* davor (int).
* Es ist 0<=ZufallsZahl3<n also 0<=ZufallsZahl3<=n-1
*************************************************************************/
ZufallsZahl3=(int)(Math.random()*6);
/*************************************************************************
* Will man eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 1 und einschließlich n,
* dann muss zusätzlich noch 1 addieren.
* Es ist 1<=ZufallsZahl3<=n
*************************************************************************/
WuerfelZahl=(int) (Math.random()*6+1);
// Ausgabe aller ZufallsZahlen:
tools.showMessage("ZufallsZahl1: "+ZufallsZahl1+"\n"+
"ZufallsZahl2: "+ZufallsZahl2+"\n"+
"ZufallsZahl3: "+ZufallsZahl3+"\n"+
"WuerfelZahl : "+WuerfelZahl);
} // Ende von myProgram
} // Ende von Zufallszahlen
 
1) KaraSammeltBlätter
Aufgabe für Kara: KARA soll
alle Blätter bis zum nächsten Baum aufsammeln. Schreibe auch ein
Struktogramm.
Lösung später
2) KaraZähltBlätter
Aufgabe für Kara: KARA soll zählen, wie
viele Kleeblätter zwischen ihr
und dem nächsten Baum stehen. Immer wenn sie ein neues Blatt gefunden
hat, soll sie mitteilen, das wievielte Blatt sie entdeckt hat.
(Als Vorlage siehe Beispiel KaraZähltSchritte) Lösung
später
3) Summe der ungeraden (geraden) Zahlen
Die
Summe der ungeraden (geraden) natürlichen Zahlen, die kleiner oder gleich der einzugebenden Zahl
n sind, soll durch wiederholtes Addieren berechnet werden. (z.B. n=100: 1+3+5+...+99)
Lösung
4) Potenz Die
Potenz a hoch b soll berechnet werden.
Lösung
5) Benutzereingabe zwischen 1 und 6 Der
Computer soll nur Benutzereingaben zwischen 1 und 6 akzeptieren.
Andere Eingaben werden zurückgewiesen und eine neue Eingabe
gefordert.
Lösung
6) Würfeln bis 6 kommt Der Computer
soll solange würfeln bis eine Sechs gefallen ist. Anschließend soll
er dem Benutzer mitteilen, wie oft gewürfelt wurde.
Lösung
später
 
Multipe-Choice-Test
noch nicht verfügbar

7) Fakultät Informiere dich, was
n! (n Fakultät) bedeutet und schreibe für die Berechnung ein Javaprogramm.
8) KaraFindetKleeblatt1 Kara soll ein Kleeblatt finden, das sich in der
gleichen Zeile (oder Spalte) wie sie selbst befindet. Zwischen ihr und dem
Kleeblatt können einzelne Bäume stehen. (Es stehen niemals zwei Bäume
nebeneinander.) Schreibe für dieses Programm eine Methode „umBaumHerum“.
9) KaraFindetKleeblatt2
Kara soll ein Kleeblatt finden, das sich in der gleichen Zeile (oder
Spalte) wie sie selbst befindet. Zwischen ihr und dem Kleeblatt können Bäume
stehen. (Es können auch zwei oder mehr Bäume nebeneinander stehen.) Schreibe
für dieses Programm eine Methode „umBaeumeHerum“.
10) Kara-Aufgaben von früher Schlage
in deinem Heft nach, welche Kara-Aufgaben du früher gelöst hast.
Programmiere die Lösung mit Java. Verwende möglichst oft eigene
Kara-Methoden.
11) Nullstellenberechnung mit dem Halbierungsverfahren Dies
ist eine anspruchsvolle Aufgabe, für die eine eigene Benotung möglich
ist. Informiere dich beim Lehrer über die Aufgabenstellung.
 
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