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 Thema: Schleifen

Arbeitsblätter Beispiele Übungsaufgaben Kontrolltests Zusatzprogrammieraufgaben Zusatzinformationen/aufgaben 

 

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   Vorgänge, bei denen Wiederholungen auftreten (können)
   Wiederholungen in Programmen
  Kopfgesteuerte Schleifen   Übungsaufgaben
  Fußgesteuerte Schleifen

 

Beispiele  nach oben

KaraJubelt

import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Aufgabe für Kara: : Es regnet und Kara sucht Schutz unter einem Baum, der in 
* einiger Entfernung vor ihr steht.
* Kara läuft gerade auf den Baum zu und ruft einen Jubelsatz. * * <hr> * @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a> * @author Michael Martin * @version 1.0 / 31.1.2002 */
public class KaraJubelt extends JavaKaraProgram { // Anfang von KaraJubelt public void myProgram() { // Anfang von myProgram while (!kara.treeFront()) { kara.move(); } tools.showMessage("Juhuuuuu, ich bin am Baum angelangt!"); } // Ende von myProgram } // Ende von KaraJubel
KaraZähltSchritte
import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Aufgabe für Kara: : KARA will wissen, wie weit sie vom nächsten Baum weg ist.
* Dazu zählt sie die Schritte, die sie bis zum Baum laufen muss.
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 31.1.2002
*/
public class KaraZähltSchritte extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von KaraZähltSchritte

  public void myProgram()
  { // Anfang von myProgram
   int anzahl=0;
   while (!kara.treeFront())
   { kara.move();
     anzahl=anzahl+1;
     tools.showMessage("Ich bin "+anzahl+" Schritt(e) gelaufen.");
   } //Ende while

  } // Ende von myProgram

} // Ende von KaraZähltSchritte


 
Zufallszahlen

import JavaKaraProgram;
/**
* <hr>
* Zufallszahlen mit dem Computer
* allgemeine Informationen und Beispiele
* <hr>
* @see <a href="Javakara.html">Alle Programme</a>
* @author Michael Martin
* @version 1.0 / 28.5.2002
*/
public class Zufallszahlen extends JavaKaraProgram
{ // Anfang von Zufallszahlen

  public void myProgram()
  { // Anfang von myProgram
    double ZufallsZahl1,ZufallsZahl2;
    int ZufallsZahl3,WuerfelZahl;
    /*************************************************************************
    * Für Zufallszahlen gibt es im Mathematik-Paket Math die Methode random().
    * Math.random() liefert eine zufällige Zahl zwischen 0 und 1.
    * Es ist 0<=ZufallsZahl1<1.
    *************************************************************************/

     ZufallsZahl1=Math.random();

    /*************************************************************************
    * Will man eine Zufallszahl zwischen 0 und n, dann muss man einfach mit n
    * multiplizieren. Also hier eine Zufallszahl zwischen 0 und 6.
    * Es ist 0<=ZufallsZahl2<n.
    *************************************************************************/

     ZufallsZahl2=Math.random()*6;

    /*************************************************************************
    * Will man eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 0 und n, dann muss man
    * die Stellen hinter dem Komma abschneiden und in den Datentyp int
    * umwandeln. Dazu setzt man den Term zunächst in Klammern und schreibt
    * davor (int).
    * Es ist 0<=ZufallsZahl3<n also 0<=ZufallsZahl3<=n-1
    *************************************************************************/

     ZufallsZahl3=(int)(Math.random()*6);

    /*************************************************************************
    * Will man eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 1 und einschließlich n,
    * dann muss zusätzlich noch 1 addieren.
    * Es ist 1<=ZufallsZahl3<=n
    *************************************************************************/
    
     WuerfelZahl=(int) (Math.random()*6+1);
     
     // Ausgabe aller ZufallsZahlen:
     
     tools.showMessage("ZufallsZahl1: "+ZufallsZahl1+"\n"+
                       "ZufallsZahl2: "+ZufallsZahl2+"\n"+
                       "ZufallsZahl3: "+ZufallsZahl3+"\n"+
                       "WuerfelZahl : "+WuerfelZahl);
  } // Ende von myProgram

} // Ende von Zufallszahlen

 Übungsaufgabennach oben

1) KaraSammeltBlätter
Aufgabe für Kara: KARA soll alle Blätter bis zum nächsten Baum aufsammeln. Schreibe auch ein Struktogramm.
Lösung später  

2) KaraZähltBlätter
Aufgabe für Kara: KARA soll zählen, wie viele Kleeblätter zwischen ihr und dem nächsten Baum stehen. Immer wenn sie ein neues Blatt gefunden hat, soll sie mitteilen, das wievielte Blatt sie entdeckt hat. (Als Vorlage siehe Beispiel KaraZähltSchritte)
Lösung später  

3) Summe der ungeraden (geraden) Zahlen
Die Summe der ungeraden (geraden) natürlichen Zahlen, die kleiner oder gleich der einzugebenden Zahl n sind, soll durch wiederholtes Addieren berechnet werden. (z.B. n=100: 1+3+5+...+99)
Lösung   

4) Potenz
Die Potenz a hoch b soll berechnet werden.
Lösung    

 

5) Benutzereingabe zwischen 1 und 6
Der Computer soll nur Benutzereingaben zwischen 1 und 6 akzeptieren. Andere Eingaben werden zurückgewiesen und eine neue Eingabe gefordert.
Lösung    

6) Würfeln bis 6 kommt
Der Computer soll solange würfeln bis eine Sechs gefallen ist. Anschließend soll er dem Benutzer mitteilen, wie oft gewürfelt wurde.
Lösung später   

 

Kontrolltestsnach oben

 Multipe-Choice-Test noch nicht verfügbar

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7) Fakultät
Informiere dich, was n! (n Fakultät) bedeutet und schreibe für die Berechnung ein Javaprogramm.

8) KaraFindetKleeblatt1Welt für Aufgabe 6
Kara soll ein Kleeblatt finden, das sich in der gleichen Zeile (oder Spalte) wie sie selbst befindet. Zwischen ihr und dem Kleeblatt können einzelne Bäume stehen. (Es stehen niemals zwei Bäume nebeneinander.) Schreibe für dieses Programm eine Methode „umBaumHerum“.
 

9) KaraFindetKleeblatt2Welt für Aufgabe 7
Kara soll ein Kleeblatt finden, das sich in der gleichen Zeile (oder Spalte) wie sie selbst befindet. Zwischen ihr und dem Kleeblatt können Bäume stehen. (Es können auch zwei oder mehr Bäume nebeneinander stehen.) Schreibe für dieses Programm eine Methode „umBaeumeHerum“.

10) Kara-Aufgaben von früher
Schlage in deinem Heft nach, welche Kara-Aufgaben du früher gelöst hast. Programmiere die Lösung mit Java. Verwende möglichst oft eigene Kara-Methoden.

11) Nullstellenberechnung mit dem Halbierungsverfahren
Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe, für die eine eigene Benotung möglich ist. Informiere dich beim Lehrer über die Aufgabenstellung.

Zusatzinformationen/aufgabennach oben